Springe direkt zu Inhalt
<div style="position:relative;padding-bottom:56.25%;"><iframe style="width:100%;height:100%;position:absolute;left:0px;top:0px;" frameborder="0" width="100%" height="100%" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/cGjjeGttsYA" allowfullscreen></iframe></div>

YouTube

Wer ihn noch nicht gehört hat, sollte das schnell nachholen: Unser Kammerchor ist klein, aber oho! Obwohl nur ganz wenige der knapp 40 Sänger:innen Musik studieren, reist das Ensemble in jedem Jahr zu anspruchsvollen Wettbewerben und tritt dabei auch schon mal erfolgreich gegen Musikhochschulchöre an. Unser Geheimnis ist das herzliche Miteinander, das uns für die Detailarbeit in den Proben motiviert. Das Ergebnis sind Konzerte, in denen dann alles sitzt – übrigens ganz ohne Noten und in gemischter Aufstellung.

Proben

Ort: Audimax der FU, Garystr. 35

Zeit: Donnerstags 19:00-22:00

Neuaufnahmen: Sommersemester 2024

Vorsingen: Do 18.04.24 | 17:00

Freie Stellen: Sopran, Alt, Tenor

Mitmachen

Wir nehmen immer in der ersten Vorlesungswoche neue Mitglieder für ein Probesemester auf. Freie Stellen findest du weiter oben auf dieser Seite. Wenn du mitsingen möchtest, melde dich über den Link unten an. Das geht ab September (zum Wintersemester) bzw. März (zum Sommersemester). Du kannst dann zum Vorsingen kommen. Am Ende des Probesemesters schauen wir, ob wir musikalisch und menschlich gut zusammenpassen, und bieten dir die dauerhafte Mitgliedschaft an.

Für eine Aufnahme werden einige Chorerfahrung, eine geübte Stimme und Notenkenntnisse vorausgesetzt. Da der Kammerchor naturgemäß in eine Kammer passen muss, nehmen wir in jedem Semester nur die unter „Freie Stellen“ ausgeschriebenen Stimmen auf. Wenn du aufgenommen wurdest, kannst du nach dem Vorsingen direkt zur ersten Probe da bleiben.

Beim Vorsingen prüfen wir Gehör, Stimme und die Fähigkeit, eine kurze Stelle vom Blatt zu singen. Ebenso bitten wir dich, ein eigenes kurzes (!) Stück oder Lied vorzubereiten. Dabei müssen keine komplizierten Arien gesungen werden. Ein einfaches Volkslied oder ähnliches ist wunderbar und völlig ausreichend.

Aktuelle Projekte

Dezember 2023: CD-Aufnahme

Frühjahr 2024: Sonntagskonzertreihe des Chorverbands Berlin, Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

Konzerte