Springe direkt zu Inhalt

Sinfoniekonzert

02.07.2022 | 19:00
Plakat

Plakat

Kleines Sinfonisches Orchester

Leitung: Donka Miteva

Carl Czerny (1791–1857)
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 780

Jean Sibelius (1865–1957)
Karelia-Suite op. 11


Karten hier

Spielen Sie Klavier? Dann sind Sie möglicherweise schon mit Carl Czerny in Kontakt gekommen. Berühmt-berüchtigt sind seine Etüden, die bis heute Generationen von Klavierschülern begleitet und vielleicht bisweilen auch gequält haben. Weniger bekannt sind dafür seine sinfonischen Werke. Hier zeigt sich der Beethoven-Schüler in seiner vollen musikalischen Größe im Stile der späten Wiener Klassik mit deutlichen romantischen Einflüssen. Als wir beim Proben belauscht wurden, meinte ein Zuhörer: "Wahnsinn! Ist das Beethoven? Aber ich kenne die Sinfonie gar nicht." Nein, Beethoven ist es nicht und wir kannten diese Sinfonie bis jetzt auch nicht. Aber wir finden, es lohnt sich immer, in Vergessenheit geratene Werke und Komponisten wieder neu zu entdecken.

In sehr viel bekannteren Gewässern fahren wir dafür mit Sibelius' Karelia-Suite op. 11, deren dritter Teil "Alla Marcia" bereits als eine Art Gassenhauer gelten kann und dessen eingängige Melodie von den meisten Menschen mitgepfiffen werden könnte. Also vielleicht nicht gerade im Konzert, aber den Ohrwurm danach wird man nicht so schnell wieder los.


Kirche Zum Guten Hirten
Friedrich-Wilhelm-Platz
12161 Berlin

Zeit & Ort

02.07.2022 | 19:00

Kirche Zum Guten Hirten