Springe direkt zu Inhalt

Leitung

Künstlerische Leitung

Donka Miteva

Donka Miteva
Bildquelle: Caroline Nienkerke

Donka Miteva erhielt schon mit 5 Jahren ersten Klavier- und Gesangsunterricht in ihrer Heimatstadt Sofia (Bulgarien). Nach der Schule entschied sie sich glücklicherweise gegen eine Laufbahn als Juristin und studierte stattdessen Chor- und Orchesterleitung, zunächst in Sofia, später bei Lutz Helbig in Düsseldorf. In Meisterkursen lernte sie u. a. von Gianluigi Gelmetti, Kenneth Kiesler, Benjamin Zander, Jorma Panula und Tilo Lehmann und assistierte bei Lutz Herbig, Grete Pedersen und Thomas Bailly.

Donkas Arbeit wurde immer wieder mit Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2013 beim Petersburger Wettbewerb für Junge Chordirigenten (Erster Preis), 2014 beim Chorwettbewerb in Varna (Beste Dirigentin) und 2017 beim Berliner "Grand Prix of Nations" (Bestes Dirigat und Beste Interpretation).

Von 2007 bis 2011 war Donka Chordirektorin und Kapellmeisterin an den Städtischen Bühnen Münster, bevor die Mitglieder des Collegium Musicum sie an ihre Spitze wählten und sie die westfälische Beschaulichkeit gegen Berliner Großstadtpuls eintauschte. Seitdem leitet sie die zwei Chöre und zwei Orchester des Collegiums. Daneben findet Donka auch noch Zeit für einen Lehrauftrag in Dirigieren an der Universität der Künste und nimmt seit Kurzem wieder Geigenunterricht. Regelmäßig wird sie außerdem als Jurorin zu Wettbewerben im In- und Ausland eingeladen.

Steht sie gerade nicht am Pult, findet man Donka häufig am Felsen (oft im Kreise der collegiumseigenen Klettergruppe "Climbing Musicians"), in den Lüften beim Gleitschirmfliegen, oder am oberen Ende der Leine ihres Hundes Buddy.

Geschäftsführung

Tobias Gühne

Tobias Gühne

Tobias Gühne leitet seit 2016 als Geschäftsführer das Collegium Musicum in allen administrativen, nichtkünstlerischen Belangen – von der internen Verwaltung und Personalangelegenheiten über die Finanzen bis hin zur Organisation von Konzerten, Projekten und Reisen.

Er erhielt bereits mit 5 Jahren seine erste musikalische Ausbildung auf der Flöte. Wenig später folgte Gesang. Mit 10 Jahren wurde er als Knabensopran in den Dresdner Kreuzchor aufgenommen, wo er auch Klavierunterricht erhielt. Später wurde die Flöte von etwas Handfesterem, der Posaune abgelöst, der er bis heute treu geblieben ist.

Nach Abitur und Zivildienst, studierte Tobias Jura, was er mit Prädikat abschloss. Auf das Referendariat folgte ein Masterstudium im Europäisches Recht in Stockholm. Anschließend arbeitete er neun Jahre als Justitiar und Rechtsanwalt in verschiedenen Großkanzleien, Wirtschaftsunternehmen und als Partner in einer Anwaltssozietät. Nebenbei blieb er jedoch der Musik treu, sang als Bass in Chören und übernahm auch kleinere solistische Partien. Hinzu kamen Agenturtätigkeiten für professionelle Kammerensembles. Irgendwann forderten die kulturellen Engagements mehr zeitliche Aufmerksamkeit und eine Entscheidung musste getroffen werden. Seither arbeitet Tobias in verschiedenen Managementpositionen bei namhaften Konzertveranstaltern wie dem Konzertbüro Schoneberg, international bekannten Orchestern wie der Akademie für Alte Musik Berlin sowie für renommierte Kammerensembles wie dem Artemis Quartett.

Neben der wunderbaren Tätigkeit der administrativen Leitung des Collegium Musicum spielt Tobias im Kleinen Sinfonischen Orchester und aushilfsweise in anderen Orchestern Bassposaune.

Leitung der Bigband

Martin Gerwig

Martin Gerwig

Martin Gerwig, 1980 in eine Musikerfamilie geboren, begann seine trompeterische Karriere im Alter von 11 Jahren in Hennef (Sieg). Sein Jazz-Studium führte ihn im Jahr 2000 nach Berlin an die Universität der Künste, wo er seitdem als freiberuflicher Musiker tätig ist.

Schon früh erfreute er sich an der Mitwirkung in vielen Bigbands – von BuJazzO bis Berlin Jazz Orchestra, an allen Positionen inklusive Lead – und fand schnell die Freude an der Leitung der gleichen: von 2012 bis 2018 das LaJJazzO Junior Brandenburg, seit 2018 die Bigband des Konservatoriums Cottbus, von 2003 bis 2014 leitete er die UniBigband Berlin, zu der er im Oktober 2022 zurückkehrt. Zusammen mit Jiggs Whigham gibt er regelmäßig den Bigbandleitungsworkshop vom Deutschen Musikrat.

Er wirkte bei verschiedenen Musical-Produktionen mit, z.B. The Producers, The Wyld, West Side Story, My Fair Lady, Elisabeth und anderen. 2014-2015 war er mit dem Circus Roncalli – Salto Vitale unterwegs, bei dem er die Band leitete. Kleinere Formationen, in denen Martin zu hören ist, sind z.B. Di Grine Kuzine, Mi Solar, Funk Delicious und andere. Internationale Tourneen brachten ihn u.a. in viele europäische Länder, die Ukraine und die USA.

Er stand mit zahlreichen Künstlern auf der Bühne und im Studio, z.B. Peter Fox, Manfred Krug, Patty Austin, Peter Herbolzheimer, Bobby McFerrin, Joja Wendt, Karel Gott u.v.a.

Assistenz der Geschäftsführung

N.N.

Freiwilliges Soziales Jahr

Niklas Springer

Niklas Springer

Niklas Springer kommt ursprünglich aus NRW, hat sich nach seinem Abitur aber dazu entschieden, ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Collegium Musicum in Berlin zu machen. Er hilft bei diversen Aufgaben im Alltag des Collegium im und außerhalb des Büros. Dazu gehören zum Beispiel das Ausdrucken und Sortieren von Noten für die verschiedenen Ensembles, der Ticketversand, das Aktualisieren von Mitglieder- und Mailinglisten und das Mithelfen bei Vor- und Nachbereitung von Konzerten. Niklas spielt im Sinfonieorchester des Collegium Musicum und in weiteren Orchestern Geige.