Springe direkt zu Inhalt

Neuigkeiten

Kammerchor ist Deutscher Chormeister 2022

Neben dem Titel "Deutscher Chormeister 2022" gewannen wir außerdem die ersten Preise in den Kategorien "Gemischte Chöre" und "Sakrale Chormusik". Wir sind stolz und sehr dankbar für diese Auszeichnung.

24.10.2022

Neuaufnahmen zum Wintersemester

Hast du Lust, deine Zeit an der Uni mit Musik zu verschönern? Dann komm zu uns! Wir nehmen im Wintersemester in allen Ensembles neue Mitglieder auf.

01.09.2022

Kammerchor ausgezeichnet

Beim Landeswettbewerb "Berliner Chortreff" erreichte der Kammerchor des Collegium Musicum unter Leitung von Donka Miteva den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

11.07.2022

Sinfonieorchester gewinnt Auszeichnung beim 10. Deutschen Orchesterwettbewerb

Der Wettbewerbsbeitrag unseres Sinfonieorchesters erhielt das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen". Für die Interpretation des Auftragswerks "Raptus" von Enjott Schneider gab es zudem einen Sonderpreis Zeitgenössische Musik .

17.12.2021

Proben auf dem Tennisplatz

In Dahlem erschallt abends wieder Live-Musik: Die fünf Ensembles des Collegium Musicum musizieren mit viel frischer Luft.

01.06.2021

Liveproben im Freien

Wir sind ganz aus dem Häuschen: Ab dem 20. Mai dürfen wir wieder im Freien proben.

18.05.2021

Keine Konzerte im Wintersemester

Die anhaltende Pandemie zwingt uns weiter zu tiefen Einschnitten. Hoffnung macht aber der Ausblick auf das Sommersemester, für das sogar schon geprobt wird.

18.01.2021

Mit Abstand das beste Semester

Ab Mitte Oktober macht das Collegium Musicum wieder Musik und lädt zum Mitmachen und Zuhören ein.

21.09.2020

Neues im Sommer – und ein Video

Das zurückliegende Sommersemester war eine harte, außergewöhnliche Zeit für das Collegium Musicum. Jetzt, am Semesterende, stellen wir unser da capo vor, eine Homeoffice-Einspielung des Mendelssohn-Finales aus unserem vergangenen Konzertprogramm. Außerdem gibt es neue Informationen für Mitglieder und Interessierte zum kommenden Wintersemester.

13.07.2020

Info zum Sommersemester 2020

So viel Musik wie möglich, so viel Kontakt wie erlaubt: Wir beginnen das CM-Semester mit digitalen Proben zuhause. Auch dieses Semester nehmen wir neue Mitglieder auf und streben an, mindestens ein Konzert am Semesterende zu geben.

16.04.2020

Corona: Semesterbeginn verschoben

Proben und Neuaufnahmen vor dem 20. April sind abgesagt.

20.03.2020

Sinfonieorchester spielt beim Deutschen Orchesterwettbewerb

Das Sinfonieorchester hat den Berliner Orchestertreff 2019 gewonnen.

25.05.2019